Foto-Archiv der
ehemaligen Fritzen-Schiffe |
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Reederei-Flagge |
Kontor der Reederei Johs.
Fritzen bis 1945 in Stettin, Am Bollwerk 1 |
"Neptunhaus" Am Delft 34,
Emden |
Emder Stadtwappen |
Anmerkungen: Seit einiger Zeit stehen auf meiner Internetseite zwei Fritzen-Archive im Netz: „Fritzen-Schiffe von den Anfängen bis 1945“ und „Fritzen-Schiffe von 1945 bis 1979“ Wie kam es nun zu dieser umfangreichen Dokumentation? Wie auf meiner Internetseite ersichtlich, bin ich einige Jahre bei der Reederei Fritzen als Funk-Offizier gefahren, bevor ich dann „die Seite wechselte“ und zu Norddeich Radio ging. Es war also ganz natürlich, dass irgendwann der Wunsch entstand, Informationen über diese Schiffe ins Internet zustellen. So entstand die Seite der Fritzen-Schiffe 1945 bis 1979. Vor einiger Zeit kontaktierte mich Hans-Jürgen Hollstein aus Troinex bei Genf per eMail mit der Empfehlung, doch eine Dokumentation der gesamten Fritzenflotte zu erstellen. Viele ehemalige Fritzenfahrer werden sich noch an Hans-Jürgen Hollstein erinnern. Er fuhr als Leitender Ingenieur bei dieser Reederei und war seit 1975 als leitender Angestellter im technischen Bereich bei der Schweizer Reederei „Cargill“ in Genf tätig. Nach anfänglichem Zögern erklärte ich mich dazu bereit, - ich muss gestehen, ohne seine Hilfe wären diese Seiten nicht entstanden. Er versorgte mich nicht nur mit technischen Informationen, sondern auch mit umfangreichem Bildmaterial. Von einigen Schiffen existierten keine Fotos mehr, hilfreich waren auch Fotos der Schwesterschiffe. Weiter haben uns umfangreiche Informationen aus folgenden Büchern geholfen: Gert Uwe Detlefsen, „Deutsche Reedereien, Band 12“ Reinhart Schmelzkopf, „Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 – 1939“ (Band 1 u. 2) Ludwig Dinklage, „Die deutsche Handelsflotte 1939 – 1945“ (Band 1 u. 2) Heinz Schön, „Flucht über die Ostsee 1944/45 im Bild“ „FotoFlite“ aus England stellte uns Fotos der neueren Fritzen-Schiffe zur Verfügung. Die Genehmigung zur Veröffentlichung im Internet wurde ausdrücklich erteilt. Viel Spaß bei Durchsicht dieser Archive. Vielleicht finden Sie ja auch Ihr Schiff wieder. Anregungen, Verbesserungsvorschläge, wie bisher unbekannte Fotos oder auch sachliche Kritik sind willkommen. eMail Hans-Jörg Pust eMail Hans-Jürgen Hollstein (Als Schutz vor automatischen Spam-Mails ist das "at-Zeichen" nicht eingefügt. Bitte manuell eingeben) |
Kurze Chronik der Reederei
Fritzen in Emden:
1919 wird Johannes Fritzen Teilhaber der 1879 gegründeten Firma
Lexzau, Scharbau & Co, die sich mit Umschlag, Spedition und
Binnenschiffahrt des Düsseldorfer Stahlverbundes nach Emden beschäftigt.
1923
scheidet er aus der Firma aus und gründet mit Wilhelm Nübel die
"Emder Dampferkompagnie Nübel & Fritzen AG"
1923 Gründung der "Emder Dampferkompagnie
Nübel & Fritzen AG" .
Beginn mit angekauften Schiffen.
1925 Trennung von Nübel und Fritzen.
1926 weiterer Ankauf von englischen und deutschen Schiffen, Einsatz in der
Erz- und Kohlefahrt.
1936 Übernahme der Stettiner Reederei Kunstmann.
Die Reederei nennt sich jetzt "Johs. Fritzen & Sohn". Im 2. Weltkrieg fast
völliger Verlust der Flotte.
1950 erster Neubau mit "Jacobus Fritzen".
1951-1952 folgen "Reimar Edzard Fritzen" und "Hertha Engeline Fritzen". Außerdem
werden 2 englische aufgekaufte Schiffe als "Katharina Dorothea Fritzen" und
"Erika Fritzen" in Dienst gestellt.
Weiterhin Ausbau der Flotte, die bis Ende der 50er Jahre zur größten Reederei
in Emden wird.
1963 übernimmt die Thyssen-Bornemisza-Gruppe die in finanzielle Schwierigkeiten
geratene Reederei, die sich fortan "Fritzen Schiffsagentur und Bereederungs-GmbH"
nennt.
Ende der 70er Jahre übernimmt die Schweizer Reederei "Suisse-Outremer" in
Zürich, die
ebenfalls der Thyssen-Bornemisza-Gruppe angehört, die Reedereigeschäfte aus
Emden.
Es verbleibt nur noch ein Hafenschlepper- und ein Agenturbetrieb in Emden der
von der
" Wessels Schlepp Gesellschaft mbH & Co. KG " übernommen wird, die den Betrieb
im Jahre 1987
einstellt. Lediglich der letzte Schlepper " Fritzen II " fährt bis heute im
Emder Hafen.
Im Jahr 2011 geht die " Johs Fritzen & Sohn GmbH " wieder in das Eigentum der
Familie Fritzen.
Im selben Jahr wird die " Johs. Fritzen & Sohn GmbH & Co. KG " in Hamburg
gegründet, die
Projektentwicklung und Projektmanagement im Schiffbau anbietet.
Rufz:DFZK,
DWT 3525, 6.00tdw, L 101,41m, B 14,66m, Tiefgang 7,48 m |
Rufz.: DAXP, DWT 5.100, 8600 tdw, L 115,36m B 16,07m;
Tiefgang 8,50 m |
IMO 1129066 |
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Rufz.: DYBL, DWT 3672, 7.100 tdw, L 110,19m B 15,60m, Tiefgang 6,55m, 11 Kts |
DWT 3642, 6.000 tdw L 101,85m
B 14,67m Tiefgang 7,70 m,10 Kts |
DWT
6,115 ; Draft : 7.74m; LPP : 103.6m; Beam 14.63m |
DWT 12,350; Draft : 10.67m;
LPP : 138.66m; Beam 17.98m, Rufz. DAYU |
DWT
5,700 ; Draft : 8.27m; LPP : 104.75m; Beam 13.15m |
DWT
6,400; Draft: 6.55m; LPP: 118.81m; Beam 16.00m, Rufz. DGCU |