Amateurfunklehrgang | DL7DAN | als "/MM" auf See 2004
Amateurfunk                                      Zurück zur Eingangsseite
 

Die Teilnehmer des Osterlehrgangs 
2000 in Göttingen


Unsere Trainer: Bruno - DL5AAP, Edeltraud - DL9ABD, Stefan - DL2OCB


Die CW-Leute beim Üben. 2. von rechts
 ist unser Trainer Bruno, DL5AAP

Während der Seefahrtzeit und der Dienstzeit bei Norddeich Radio spielte das Thema Amateurfunk bei mir keine Rolle. Das lag wohl in erster Linie daran, dass zu meiner Zeit, nach meinem Kenntnisstand,  auf deutschen Schiffen keine Genehmigungen für "Maritime Mobiles" seitens der damaligen Deutschen Bundespost erteilt wurde. Wie auf Schiffen der DDR verfahren wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei Norddeich Radio musste ich zu meiner Dienstzeit so viele "QSO's führen", dass ich in meiner Freizeit froh war, nach 8 Stunden Dienst abschalten zu können. Verständlich, dass man dann andere Dinge im Kopf hatte. 
1996 beendete ich meine Funklaufbahn, - nach dieser Zeit bemerkte ich, dass mir irgend etwas fehlte: Das vertraute Arbeiten im Äther. Daher kam mir der 14tägige Amateurfunklehrgang des DARC über Ostern 2000 in Göttingen gerade recht.
Anhand des Fragenkataloges wusste ich in Etwa, was mich im Bereich Technik erwartete.
Man muss sich vorstellen, nach fast 30 Jahren musste ich mit meinen geringen Kenntnissen in Röhren- und Transistortechnik einen totalen Neuanfang machen. 
Vorweg: Ich habe mich in Göttingen nicht "geoutet" und zu erkennen gegeben, dass ich Berufsfunker war. Man stelle sich vor, ein Norddeich-Funker fällt in Technik durch.... 
Also hatte ich brav die CW-Übungsstunden mitgemacht. Natürlich fiel es auf, dass ich jedes Tempo fehlerfrei lesen konnte. 
Entsprechende Fragen beantwortete ich mit Hinweis auf meine "Dienstzeit vor 30 Jahren bei der Marine" - was ja nicht total aus der Luft gegriffen war....
Schwierigkeiten hatte ich beim Geben, - ich konnte nämlich nicht das für mich langsameTempo 60 - 70 geben. Ich versuchte das ein wenig durch größere Pausen zu kompensieren. Ich entsinne mich, dass Bruno, unser CW-Trainer, mich dann so merkwürdig ansah. Sicherlich hatte er sich da seine eigenen Gedanken gemacht......
In Technik kam es so, wie ich es befürchtet hatte. Die ersten Tests fielen auch dementsprechend aus, nämlich nicht sehr verheißend. Am Ende des Lehrganges ließ ich die CW-Stunden fallen, um mich voll auf die Technik zu konzentrieren.
Ich möchte an dieser Stelle noch unseren Trainern ein dickes Lob aussprechen: Edeltraud, Stefan und Bruno halfen den unsicheren Kandidaten über die offizielle Lehrgangszeit hinaus bis in den späten Abend mit zusätzlichen "Nachhilfestunden" , mich eingeschlossen. Das zahlte sich aus, die Tests wurden immer besser, sodass ich die Prüfung mit einer gewissen Hoffnung angehen konnte. 
Ende gut, alles gut: Prüfung bestanden...

Wie es weiterging steht unter DL7DAN

                                                              Zurück zur Eingangsseite