Der Tanker Seestern war damals
(1966/1967) im Besitz des Kaufhauskonzerns Helmut Horten und wurde von
der Reederei Fritzen in Emden bereedert. Das Schiff wurde 1954 in
Hamburg gebaut, und fuhr ursprünglich unter norwegischer Flagge. Nach
der „Marie Horn“ hatte ich das Gefühl auf ein riesiges Schiff zu kommen.
Tatsächlich war aber diese Tankergröße zu jener Zeit schon
„Standard“. Ich stieg damals in Dünkirchen ein, und machte mehrere
Reisen Persischer Golf - Europa und eine Reise Persischer Golf nach
Singapur. Die Unterbringung auf diesem Schiff war schon für damalige
Verhältnisse komfortabel: Wohnraum, Schlafraum und eigene Dusche mit
WC waren vorhanden. Das Schiff war an die britische „BP“ verchartert. Die
Reiseorder kam stets über Funk aus London, so wurde Portishead Radio
zu meiner „Hauptfunkstelle“, mit der ich überwiegend positive Erfahrungen
machte. Zu diesem Zeitpunkt dürfte Portishead Radio eine der größten
Küstenfunkstellen gewesen sein Der Sammelanruf (TFC LIST) dauerte
in der Regel auf Telegrafiefunk mindestens eine halbe Stunde, nach Verbindungsaufnahme
erhielt ich in der Regel „QRY 10 „ oder sogar „QRY15“ (Sie sind an 10.
oder 15. Stelle) Zum Glück stand ich mit meinem Rufzeichen nach dem
Alphabet ziemlich vorne ( DABF) und brauchte mir nicht den ganzen Sammelanruf
anhören.