QRZ WCC....
 
Es muss so gegen Ende der 70er Jahre gewesen sein. Ich saß bei Norddeich Radio im Nachtdienst auf der 500 kHz-Wache. Es war so gegen 2 bis 3 Uhr morgens, der Anrufverkehr hatte schon gewaltig nachgelassen, Nordsee und Engl. Kanal hatten sich annähernd beruhigt und man konnte schon gut Schiffe und Küstenfunkstellen im Mittelmeer hören. Kurzum, es war schon fast „gemütlich“ und man konnte sich entspannt im Stuhl zurücklehnen und einen Kaffee einschenken.

Plötzlich ein lauter und anhaltender „Abstimmer“ auf 500 !
An das Rufzeichen kann ich mich beim besten Willen nicht mehr entsinnen, - vielleicht war es „HPZZ“....
Und schon ging es los: „ OXZ de HPZZ pse QRU? k“ (Lyngbyradio von HPZZ haben sie was für mich ?) Antwort: „HPZZ de OXZ nil“ (..es liegt nichts für Sie vor).
Es ging weiter: „GKZ de HPZZ QRU?“ (Humber Radio, auch nil), anschließend: „OST de HPZZ QRU?“ (Ostende Radio – auch nil), anschließend: „PCH de HPZZ QRU?“ (Scheveningen Radio, auch nil) Anschließend: „GNI de HPZZ QRU?“ (Niton Radio , - auch nil)
Mittlerweile regte sich bei einigen Funkstellen etwas Unmut. Es war auch schon ein „MIM“ zu hören. Eingeweihte kennen diese nichtoffzielle Abkürzung noch: Es ist eine Abkürzung für eine Beschimpfung, die ich hier nicht wiedergeben will. Meine Kollegen vom Nachtdienst, die über Lautsprecher mithörten, grinsten.

So, es musste ja so kommen, jetzt waren wir dran: „ DAN de HPZZ pse QRU?“ Bevor ich antworten konnte, rief mir ein Kollege zu, dass er dem Schiff etwa mitteilen wollte. OK, ich antwortete: „HPZZ de DAN pse up 425/474“ (HPZZ von Norddeich Radio, bitte gehen Sie zum Senden auf 425 kHz und hören Sie auf 474 kHz) Den weiteren Verkehr auf den Arbeitsfrequenzen konnte ich logischerweise nicht mitverfolgen. Nach etwa 3 Minuten stand mein Kollege auf und sagte: „ Jetzt haben wir erst einmal Ruhe in der Nordsee, HPZZ hören wir heute Nacht auf 500 kHz nicht wieder“.

Da wurden wir doch neugierig und wollten wissen, was er dem Schiff gesagt hatte.
„ Ich habe ihm übermittelt: QRZ WCC. MSG FER U“ (Kenner wissen, dass WCC Chatham Radio, eine der großen amerikanischen Küstenfunkstellen an der Ostküste der U.S.A. nahe New York war. Der Text bedeutete, dass WCC ein Telegramm für ihn hat.)
„Und was hat das Schiff gesagt ?“, wollten wir wissen. „Es hat sofort bestätigt und sich für die Information bedankt. Anerkennend nickten wir mit dem Kopf und einer meinte zum Kollegen:
„ Du bist ja gar nicht so blöd, wie Du aussiehst..“

Da, wieder lautes Abstimmzeichen auf 500 kHz und schon ging es los:
„WCC WCC WCC DE HPZZ PSE QRU ?“

Ein Moment war Pause im Äther, dann aber brach ein „Funk-Inferno“ über den armen Funker auf HPZZ herein, wie ich es selten erlebt hatte.
Die ironischen Bemerkungen und Beschimpfungen, die sich der arme Kerl anhören musste, weiß ich zum Glück nicht mehr im Wortlaut. Es dauerte eine ganze Weile bis sich die Nordsee und der Englische Kanal beruhigt hatte.
Wer war Schuld? Natürlich Norddeich Radio, aber ich verhielt mich ganz still auf 500 ! Zum Glück hatten wir nichts vorliegen für HPZZ......