Foto-Archiv der ehemaligen Nübel-Schiffe
von 1923 bis 1968

                                       

Kurze Chronik der Reederei Nübel:

Wilhelm Nübel gründet am 25. April 1914 die „Emder Reederei Aktiengesellschaft“ 
und schließt eine Zusammenarbeit mit dem Reeder Johannes Fritzen ab.
Der Betrieb wird mit kleineren, älteren und angekauften Schiffen aufgenommen.
Das erste größere Schiff, die „Sark“ wird von Wilhelm Wilhelmsen, Norwegen, angekauft.

1923 gründen Wilhelm Nübel  und Johannes Fritzen die „Emder Dampferkompagnie
Nübel & Fritzen“. Die „Sark“ wird in „Radbod“ umgetauft. Das Schiff wird zuerst in der
Erzfahrt eingesetzt und anschließend auf Wunsch von Wilhelm Nübel in der
Holz- und Papierfahrt.
Da die Frachtraten in der Holzfahrt nicht so einträglich waren, und Johannes Fritzen die
Erzfahrt bevorzugte, einigte man sich 1925 gütlich zu trennen.
Die Reederei nennt sich jetzt „Emder Dampfer Kompagnie AG“. 

Folgende Schiffe wurden von der Reederei Nübel angekauft oder neu gebaut:
"Radbod" (1923)               „Wittekind“ (1925)           „Hildegard“ (1929)            
„Radbod“ ex „Victoria W. Kunstmann“ - (1936)       „Bernlef“  (1937)              
„Gisela“ (1938)                   „Eliza Nübel“ (1950)         „Wilhelm Nübel“ (1951) 
„Berni Nübel“  (1952)        „Otto Nübel“ (1953)         ,,Erin Nübel“ (1954)          
„Anni Nübel“ (1956)          „Mary Nübel“ (1959)    

1968 endete nach vielen Jahrzehnten  die Ära  der Reederei Nübel
 


Diese Seite wurde gemeinschaftlich von Hans-Jörg Pust und Hans-Jürgen Hollstein erstellt.
Zusätzliche Information erhielten wir aus dem Buch
Gert Uwe Detlefsen,  „Deutsche Reedereien, Band 12“
Freundliche Unterstützung wurde uns von den "Freunden der Seefahrt e. V." in Emden zuteil.
Dank auch an Ernst Richter aus Emden für zusätzliche Informationen.


 

Reederei-Flagge

Emsmauer Str. 1, Emden
Anlaufpunkt für viele ehemalige Nübel-Fahrer

Emder Wappen



 RADBOD    KQMH

WITTEKIND    KQPL DFZW 

 HILDEGARD       RCHJ‑RFQH‑DGAU
      (Hier noch als "Phecta"


RADBOD (II)    JBSG DAXC
(Hier noch als Victoria W. Kunstmann)

                                           
                                               IMO 5602132
September 1903 Sunderland Shipbuilding Co. Ltd., Sunderland/UK
DWT : 6116 mt;   Hull : 218
LPP 103,63; Beam:14,63;  Draft: 7,74;  Depth: 8,56 m
Triple exp. steam engine 622x1016x1651/1067    BHP : 1600 
1903   "Sark"      3560                             A/S Sark NOR Tonsberg
1923   RADBOD Emder Dampfer Kompagnie Nübel & Fritzen AG
1925 KATHARINA DOROTHEA FRITZEN  AG für Handel u. Verkehr  Emden

29.1.1933 an Kiel von Stettin und zum Abbruch verkauft,
der im II. Quartal von den Deutschen Werken Kiel AG gemeldet wird.






 

                                           IMO 5602766
Mai 1906 Tyne Iron Shipbuilding Co. Ltd., Newcastle/UK       
DWT: 6600 mt  Hull:158
LPP 106,39m, Beam: 15,28 m, Draft 7,85 m, Depth: 8,60 m
Triple exp. Steam engine 660x1079x1765/1143    BHP: 1600      
Blair & Co. Ltd., Stockton      

 "Tricolor" W. Wilhelmsen, Tönsberg (NOR).
1906 IS DS Tricolor (wie vorher).
1913 Wilhelmsen DS AS (wie vorher).
14.3.1925
" WITTEKIND" Emder Dampfer Co. Nübel & Fritzen AG, Emden
1926 Emder Dampfer Co. AG. 1929
(Wilh. Nübel).
1939 Kriegsmarine Kohlenschiff/

14.1.1944 auf Reise Narvik ‑ Deutschland vor Lister durch
englische Bombentreffer von Flugzeugen des Special
Anti Shipping Squadrons 144 und 404 gesunken.
                                     
                                                 IMO 56027190
 
11.8.1906 Bonn & Mees, Rotterdam 
  DWT: 4425 mt, Hull: 174, Crew: 22
  LOA: 93,29 m, Beam: 13,63 m, Dradt: 6,52 m, Depth: 7,21 m
  Triple exp. Steam engine 580x960x1570/990    BHP: 1200
  Koningl. Mij. "De Schelde", Vlissingen   
  "Phecda" Van Nievelt, Goudriaan & Co., Rotterdam (NL).
  1912 Van Nievelt, Goudriaan & Co’s Stoomvaart Mij. (wie vorher).
  März 1918 bis 1919 unter US Government (US Shipping Board) Kontrolle.
  15.3.1922 "HILDEGARD" Emder Reederei AG, Hamburg (Wilh. Nübel)
  23.9.1925 "Frithjof" Reederei Frithjof GmbH, Hamburg.

  21.1.1926 "Tagila" Seereederei GmbH, Hamburg (DEU).
  8.11.1926   Emder Dampfer Co. AG und Heimathafen nach
  Emden verlegt. Februar 1929 (Wilh. Nübel
).
 

  17.11.1945 im Skagerrak mit Gasmunition versenkt.
                                         
                                               IMO 1129150
November 1910 Northumberland Shipbuilding Co. Ltd. Newcastle
1910 als engl. HOVA für F. S. Holland, London in Dienst
DWT 7.83 mt Crew: 27
LPP: 115,22 m, Beam: 14,97 m, Draft: 8,08 m, Depth: 8,84 m
Triple exp. Steam Engine 635x1042x1731/1220 BHP: 1800
North Eastern Marine Eng. Co. Ltd. Newcastle
1917 als "Hova" für Union-Castle Mail SS Co. Ltd. , London
1920 als "Crawford Castle"  für Union-Castle Mail SS Co. Ltd. , London
Februar 1930 als "Victoria W. Kunstmann" für W. Kunstmann, Stettin
September 1936                                              Emder Dampfer Co, AG
November 1936 RADBOD für Emder Dampfer Kompagnie AG, Emden

5.12.1944  bei Selbervik, nahe Aalesund durch engl. Bombentreffer von Flugzeugen des Special Anti Shipping Suadrons 455 und 489 gesunken.


BERNLEF   DJTP


GISELA      RQGB    DHJI
(hier als spätere "Knausen")


ELIZA NÜBEL   DCUN



WILHELM NÜBEL    DCVB


 

                                             
                                     
 IMO  1142848

18.10.1919 Ardrossan Drydock & Shipbuilding Co. Ltd.,
Ardrossan/UK  Baunr. (304)
DWT: 4056 mt, Hull: 304, Crew: 24
LPP : 92,08m; Beam: 13,11m; Draft: 6,28m ; Depth: 7,01 m
Triple exp. Steam engine 560x901x1500/990  BHP: 1500
Mc Kie & Baxter, Glasgow      
"War Olive" The Shipping Controller, London (GBR).
1919 "Hunstanworth" R. S. Dalgliesh, Newcastle.
1937 "Seven Seas Sound" Anglo Canadian Shipping Co. Ltd.
(W. Vaughan Ltd.), Cardiff. 
17.6.1937 "BERNLEF"  Emder Dampfer Co. AG (Wilh. Nübel), Hamburg (DEU). 

14.8.1945 auf der Fahrt von Kopenhagen ins Versenkungsgebiet in Pos. 56.10N 12.07O nahe Gilleloje/Nord Seeland nach Minentreffer
durch Explosion der Munitionsladung gesunken.






 
          
                                          IMO  5607837

Juli/2.9.1909 AG “Neptun”, Rostock
DWT: 1850 mt, Hull: 294
LPP 78,05 m, Beam: 10,88 Drafts: 4,48-5,18 m

Triple exp. steam engine 435x700x1190/800 BHP: 900             
2.9.1909 “Gretchen Müller" Otto A. Müller, Hamburg (DEU).
Mai 1938 "GISELA" Emder Dampfer Co. AG (Wilh. Nübel), Emden.
19.12.1943 in Stavanger nach Kollision gesunken,
Juni 1944 geborgen und hier aufgelegt. Mai 1945 in Stavanger in Reparatur.
1945 Norwegische Regierung, Oslo (NOR).
10.11.1945 als Wrack an Taranger Bjergningselsk. (J.Taranger), Bergen.
11.12.1947 Torvang.
1948 U Bergungs Fahrzeug bei Haugesunds MV und noch Mitte 1949 dort vorhanden. April 1951 wieder an Haugesunds MV und U MS.
8.11.1951 “Knausen” T. Kyrik, Haugesund.
4.10.1954 “Straum” Bröd. Utkilens Rederi, Bergen.

3.2.1958 auf Reise Huelva - Mostyn mit Schwefelkies auf einer
Sandbank im Fluß Dee gestrandet, mit aufgerissenem Schiffskörper
 geborgen und 4.2. nach Mostyn zum Entladen. Hier als
Totalverlust
an die Versicherungs-Ges. “Aeolus" in Bergen abgegeben.
März 1958 verkauft an die British Iron & Steel Co. zum Abbruch bei
T. W. Ward Ltd. und 29.3. 1958 an Barrow.

 


                 IMO  1160209

    Mai/Juli 1928 D. & W. Henderson & Co. Ltd., Glasgow 
    DWT : 8487 mt;    Hull: 817
      Crew: 35  (Pas. 2)
    LPP:122,56 m; Beam:15,91m; Draft:8,32 m; Depth: 9,09 m
    Triple exp. steam engine 635x1041x1727/1295   BHP : 2000 
     
"Nyanza"  Maclay & Mc Intyre Ltd., Glasgow (GBR).
    1928  "Mombasa" Co. Ltd. (wie vorher).
    20.8.1950 angekauft und
    4.9.1950
"ELIZA NÜBEL"
    Emder Dampfer Co. AG, Emden (DEU

    09.11.1960 an Aviles, 10.11. übergeben hier zum Abbruch,
    der
noch im IV. Quartal  gemeldet wird  (14.11.1960).
 

                                          IMO  5309889

28.11.1950 Nordseewerke Emden GmbH, Emden
DWT: 4150 mt;      Hull: 236   Crew : 26 (Pas. 6)
LPP: 90,57 m; Beam:13,25 m; Draft:7,21 m, Depth:7,90 m
2xdouble exp. Steam engine und A 2x370 und 2x800/800    BHP: 1250 
Ottenser Eisenwerk AG, Hamb.‑Altona; Bremer Vulkan,
WILHELM NÜBEL", Emder Dampfer Co. AG, Emden (DEU).
1961 "Aghios Gerassimos"  Cia Naviera Vlanasty SA, Beirut (LBN).
1962
"San Gerasimos".

21.03.1970 auf Reise Galatz ‑ Kalamata ‑ Lissabon mit Maisladung,
70 Meilen westlich Zante bei schwerer See. Ausbruch eines Brandes
im Maschinenraum, Ausfall der Maschinenanlage und durch
den
 
griechischen MT Stavros E“ in Schlepp genommen.
22.3.1970 dann in Pos. 36.43 N 19.21 O durch Wellen gekentert und
gesunken. Die 20 köpfige Besatzung k
onnte das Schiff vorher verlassen.
 


           
                                     



BERNI NÜBEL
  
 DCWD


OTTO NÜBEL       DCWS


ERIN NÜBEL    DCBI


ANNI NÜBEL    DCCE

                                 
                                     
IMO  5042742
02.09.1952 Schulte & Bruns - Abteil. Werft & Dockbetrieb, Emden 
DWT: 1280 mt;     Hull:  162
LPP: 63,02 m; Beam:10,64m; Drafts: 3,21‑4,00 m; Depth :6,25 m
1 Mot. 4Te 8x320/450   
BHP: 925  RPM: 375/132
Engine Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln‑D ; Type RBV8M545  
"BERNI NÜBEL
" Emder Dampfer Co. AG, Emden (DEU).
1968 "Kypros" Partnership KR Yannoutsos, Piraeus (GRC).
1969                P. Kikis & Others. 1977 A. Bouloubassis & Co.
1980                A. Bouloubassis & N. Gianoutsos & Co.
1980 "Agios Nikolaos" Salamis Maritime Co., Piraeus.
1985 „Najib“ J. H. Y. Arhama, ? (ARE).
1987 „Khalid.

13.12.1987 an Gadani Beach zum Abbruch in Pakistan.

 
                                   
                                    
IMO  5267316

20.07.1953 Schulte & Bruns‑Abteil. Werft & Dockbetr., Emden
DWT: 1560 mt ;   Hull:  163
                   Crew: 15  (Pas. 4)
LPP 64,88;  LOA 70.6 ; Beam : 10,62m; Drafts: 3,66‑4,45m ; Depth :6,25 m
1 Mot. 4Te 6x420/660    BHP :1250 
RPM: 250/155 ; Type RBV6M366
Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln‑D  
"OTTO NÜBEL"  Emder Dampfer Co. AG, Emden (DEU).
1969 "Maria III" D. Gioldassis, Piraeus (GRC). 1969 & K. Maroulis.
1978
                Jason Maritime Co. Ltd.

06.01.1979 auf Reise Valencia - Ravenna mit Bohnen nahe
Cala del Lieo/Tagomago Island-Majorca nach
Explosion
im Maschinenraum in Brand geraten, auf Grund getrieben und
teilweise gesunken
. Von der Besatzung aufgegeben und zum
Totalverlust geworden.

                                            
                   IMO  5105532

05.08.1954 Schulte & Bruns‑Abteil. Werft & Dockbetrieb, Emden
DWT: 1551 mt;              Hull:  166       Crew: 16  (2 Pas.)
LPP 64,88; LOA 70.6; Beam :10,62m; Drafts:3,66‑4,45m; Depth: 6,25 m
1 Mot. 4Te 6x420/660   BHP :1250  RPM: 250/153 ; Type RBV6M366
Klöckner Humboldt Deutz AGT. Köln‑D 
"ERIN NÜBEL Emder Dampfer Co. AG, Emden (DEU).
1968 "Totila" L. Bakker, Emden.

1969 "Charis" G. Souriadakis & P. Bertos, Piraeus. 1970 G. Souriadakis.
1972 "Apostolos" A. Bouloubassis & N. Gianoutsos, Piraeus
1977 "Apostolo A" Promitheas Shipping Co. Ltd., Limassol (CYP).
1984 F. Aravanis.

14.10.1984 Übergabe in Piraeus zum Abbruch an D. Katsimichas & P. Kalidonis und 1.11. Beginn in Perama.

                                      IMO  5019173

      12.12.1956 Schulte & Bruns Schiffswerft, Emden 
       DWT: 3025 mt;       Hull:  186
       Crew: 22  (Pas. 2)
       LOA 79,00 m; LPP 74.00 m; Beam: 12,06m; Draft: 6,42 m; Depth: 7,07 m
       2 Mot. m. Getr. 4Te 6x320/480  BHP: 1500 
RPM: 375/140; Type TRH348AU
       Mot
oren-Werke Mannheim AG, Mannheim
      “ANNI NÜBEL" Emder Dampfer Co. AG, Emden (DEU).
                                Dezember 1963 O. Schilling.
      1967 "Nordheim" Heimathafen Hamburg.
      1969 "Ingrid". 1970 I. Freudenberg, Bereederung Reederei.
      1971 I. Freudenberg, Mogadiscio SOM).
      1972 "Nordina" Erjac Ocean Lines Ltd., Mogadiscio.
      1974 "Corrado" Hella Caribbean Shipping Co. Ltd., Georgetown/CI (Br).
      1981 "Alpha Michel" Sea & Land Finance Co., Panama (PAN).
      1985 “Hamriya
      1987 “Hamriya I” unbekannte Eigner,

       08.06.1987 an Gadani Beach zum Abbruch.

 


MARY NÜBEL        DCKS

 
 

                                                                    
                                                                  IMO 5227744
                        09.04.1959 Scheepswerf "De Beer" NV, Zaandam  (1174)
                        DWT: 7625 mt;       Hull: 1174

                        LOA: 112,66 m; Beam:16,06 m; Drafts: 6,01m; 8,86‑7,25/9,75 m
                        2 Mot. m. Getr. 4Te 9x400/600    BHP: 3800  RPM: 275/125
    MAN AG, Hamburg
                  "MARY NÜBEL"  Emder Dampfer Co. AG, Emden (DEU).
                      1968 "Madhumati" National Shipping Co., Karachi (PAK).
                      1973 "Faridpur" Bangladesh Shipping Co., Chittagong (BGD).
                       20.12.1980 an Chittagong und aufgelegt. 
                       12.08.1983 bei "Eastern Engineering" in Chittagong verschrottet.