Foto-Archiv der
ehemaligen Nübel-Schiffe |
Kurze Chronik der Reederei Nübel:
Wilhelm Nübel gründet
am 25. April 1914 die „Emder Reederei Aktiengesellschaft“
und schließt eine Zusammenarbeit mit dem Reeder Johannes Fritzen ab.
Der Betrieb wird mit kleineren, älteren und angekauften Schiffen aufgenommen.
Das erste größere Schiff, die „Sark“ wird von Wilhelm Wilhelmsen, Norwegen,
angekauft.
1923 gründen Wilhelm Nübel und Johannes Fritzen die „Emder Dampferkompagnie
Nübel & Fritzen“. Die „Sark“ wird in „Radbod“ umgetauft. Das Schiff wird zuerst
in der
Erzfahrt eingesetzt und anschließend auf Wunsch von Wilhelm Nübel in der
Holz- und Papierfahrt.
Da die Frachtraten in der Holzfahrt nicht so einträglich waren, und Johannes
Fritzen die
Erzfahrt bevorzugte, einigte man sich 1925 gütlich zu trennen.
Die Reederei nennt sich jetzt „Emder Dampfer Kompagnie AG“.
Folgende Schiffe wurden von der Reederei Nübel angekauft oder neu gebaut:
"Radbod" (1923)
„Wittekind“ (1925) „Hildegard“ (1929)
„Radbod“ ex „Victoria W. Kunstmann“ - (1936)
„Bernlef“ (1937)
„Gisela“ (1938) „Eliza Nübel“ (1950)
„Wilhelm Nübel“ (1951)
„Berni Nübel“ (1952) „Otto Nübel“ (1953)
,,Erin Nübel“ (1954)
„Anni Nübel“ (1956) „Mary Nübel“ (1959)
1968 endete nach vielen Jahrzehnten die Ära der Reederei Nübel
Diese
Seite wurde gemeinschaftlich von Hans-Jörg Pust und Hans-Jürgen Hollstein
erstellt.
Zusätzliche Information erhielten wir aus dem Buch Gert Uwe Detlefsen, „Deutsche Reedereien, Band 12“
Freundliche Unterstützung wurde uns von den
"Freunden der
Seefahrt e. V." in Emden
zuteil.
Dank auch an Ernst Richter aus Emden für zusätzliche Informationen.
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Reederei-Flagge |
Emsmauer Str. 1, Emden |
Emder Wappen |
IMO 1142848 18.10.1919 Ardrossan Drydock & Shipbuilding Co. Ltd., Ardrossan/UK Baunr. (304) DWT: 4056 mt, Hull: 304, Crew: 24 LPP : 92,08m; Beam: 13,11m; Draft: 6,28m ; Depth: 7,01 m Triple exp. Steam engine 560x901x1500/990 BHP: 1500 Mc Kie & Baxter, Glasgow "War Olive" The Shipping Controller, London (GBR). 1919 "Hunstanworth" R. S. Dalgliesh, Newcastle. 1937 "Seven Seas Sound" Anglo Canadian Shipping Co. Ltd. (W. Vaughan Ltd.), Cardiff. 17.6.1937 "BERNLEF" Emder Dampfer Co. AG (Wilh. Nübel), Hamburg (DEU). 14.8.1945 auf der Fahrt von Kopenhagen ins Versenkungsgebiet in Pos. 56.10N 12.07O nahe Gilleloje/Nord Seeland nach Minentreffer durch Explosion der Munitionsladung gesunken. |
IMO 5607837 Juli/2.9.1909 AG “Neptun”, Rostock DWT: 1850 mt, Hull: 294 LPP 78,05 m, Beam: 10,88 Drafts: 4,48-5,18 m Triple exp. steam engine 435x700x1190/800 BHP: 900 2.9.1909 “Gretchen Müller" Otto A. Müller, Hamburg (DEU). Mai 1938 "GISELA" Emder Dampfer Co. AG (Wilh. Nübel), Emden. 19.12.1943 in Stavanger nach Kollision gesunken, Juni 1944 geborgen und hier aufgelegt. Mai 1945 in Stavanger in Reparatur. 1945 Norwegische Regierung, Oslo (NOR). 10.11.1945 als Wrack an Taranger Bjergningselsk. (J.Taranger), Bergen. 11.12.1947 “Torvang”. 1948 U Bergungs Fahrzeug bei Haugesunds MV und noch Mitte 1949 dort vorhanden. April 1951 wieder an Haugesunds MV und U MS. 8.11.1951 “Knausen” T. Kyrik, Haugesund. 4.10.1954 “Straum” Bröd. Utkilens Rederi, Bergen. 3.2.1958 auf Reise Huelva - Mostyn mit Schwefelkies auf einer Sandbank im Fluß Dee gestrandet, mit aufgerissenem Schiffskörper geborgen und 4.2. nach Mostyn zum Entladen. Hier als Totalverlust an die Versicherungs-Ges. “Aeolus" in Bergen abgegeben. März 1958 verkauft an die British Iron & Steel Co. zum Abbruch bei T. W. Ward Ltd. und 29.3. 1958 an Barrow. |
DWT : 8487 mt; Hull: 817 Crew: 35 (Pas. 2) LPP:122,56 m; Beam:15,91m; Draft:8,32 m; Depth: 9,09 m Triple exp. steam engine 635x1041x1727/1295 BHP : 2000 "Nyanza" Maclay & Mc Intyre Ltd., Glasgow (GBR). 1928 "Mombasa" Co. Ltd. (wie vorher). 20.8.1950 angekauft und 4.9.1950 "ELIZA NÜBEL" Emder Dampfer Co. AG, Emden (DEU 09.11.1960 an Aviles, 10.11. übergeben hier zum Abbruch, der noch im IV. Quartal gemeldet wird (14.11.1960). |
IMO 5309889 28.11.1950 Nordseewerke Emden GmbH, Emden DWT: 4150 mt; Hull: 236 Crew : 26 (Pas. 6) LPP: 90,57 m; Beam:13,25 m; Draft:7,21 m, Depth:7,90 m 2xdouble exp. Steam engine und A 2x370 und 2x800/800 BHP: 1250 Ottenser Eisenwerk AG, Hamb.‑Altona; Bremer Vulkan, „WILHELM NÜBEL", Emder Dampfer Co. AG, Emden (DEU). 1961 "Aghios Gerassimos" Cia Naviera Vlanasty SA, Beirut (LBN). 1962 "San Gerasimos". 21.03.1970 auf Reise Galatz ‑ Kalamata ‑ Lissabon mit Maisladung, 70 Meilen westlich Zante bei schwerer See. Ausbruch eines Brandes im Maschinenraum, Ausfall der Maschinenanlage und durch den griechischen MT Stavros E“ in Schlepp genommen. 22.3.1970 dann in Pos. 36.43 N 19.21 O durch Wellen gekentert und gesunken. Die 20 köpfige Besatzung konnte das Schiff vorher verlassen.
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IMO 5042742 02.09.1952 Schulte & Bruns - Abteil. Werft & Dockbetrieb, Emden DWT: 1280 mt; Hull: 162 LPP: 63,02 m; Beam:10,64m; Drafts: 3,21‑4,00 m; Depth :6,25 m 1 Mot. 4Te 8x320/450 BHP: 925 RPM: 375/132 Engine Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln‑D ; Type RBV8M545 "BERNI NÜBEL" Emder Dampfer Co. AG, Emden (DEU). 1968 "Kypros" Partnership KR Yannoutsos, Piraeus (GRC). 1969 P. Kikis & Others. 1977 A. Bouloubassis & Co. 1980 A. Bouloubassis & N. Gianoutsos & Co. 1980 "Agios Nikolaos" Salamis Maritime Co., Piraeus. 1985 „Najib“ J. H. Y. Arhama, ? (ARE). 1987 „Khalid“. 13.12.1987 an Gadani Beach zum Abbruch in Pakistan. |
IMO 5267316 20.07.1953 Schulte & Bruns‑Abteil. Werft & Dockbetr., Emden DWT: 1560 mt ; Hull: 163 Crew: 15 (Pas. 4) LPP 64,88; LOA 70.6 ; Beam : 10,62m; Drafts: 3,66‑4,45m ; Depth :6,25 m 1 Mot. 4Te 6x420/660 BHP :1250 RPM: 250/155 ; Type RBV6M366 Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln‑D "OTTO NÜBEL" Emder Dampfer Co. AG, Emden (DEU). 1969 "Maria III" D. Gioldassis, Piraeus (GRC). 1969 & K. Maroulis. 1978 Jason Maritime Co. Ltd.
06.01.1979
auf Reise Valencia - Ravenna mit Bohnen nahe |
05.08.1954
Schulte & Bruns‑Abteil. Werft & Dockbetrieb, Emden
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IMO
5019173 12.12.1956 Schulte & Bruns Schiffswerft, Emden DWT: 3025 mt; Hull: 186 Crew: 22 (Pas. 2) LOA 79,00 m; LPP 74.00 m; Beam: 12,06m; Draft: 6,42 m; Depth: 7,07 m 2 Mot. m. Getr. 4Te 6x320/480 BHP: 1500 RPM: 375/140; Type TRH348AU Motoren-Werke Mannheim AG, Mannheim “ANNI NÜBEL" Emder Dampfer Co. AG, Emden (DEU). Dezember 1963 O. Schilling. 1967 "Nordheim" Heimathafen Hamburg. 1969 "Ingrid". 1970 I. Freudenberg, Bereederung Reederei. 1971 I. Freudenberg, Mogadiscio SOM). 1972 "Nordina" Erjac Ocean Lines Ltd., Mogadiscio. 1974 "Corrado" Hella Caribbean Shipping Co. Ltd., Georgetown/CI (Br). 1981 "Alpha Michel" Sea & Land Finance Co., Panama (PAN). 1985 “Hamriya” 1987 “Hamriya I” unbekannte Eigner, 08.06.1987 an Gadani Beach zum Abbruch. |
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