Gehen Sie auf Kanal 00.....

Wann sich diese Episode zugetragen hat, kann ich heute nicht mehr so genau nachverfolgen. Es muss so Anfang bis Mitte der 80er Jahre zu meiner Zeit bei Norddeich Radio passiert sein. Zu jener Zeit erhielten wir einen Beschwerdebrief eines Funkers an Bord eines deutschen Schiffes. Das war nichts Außergewöhnliches, ebenso erhielten wir auch „Dankschreiben“ von Schiffen. So ein Dankschreiben erhielt ich auch einmal, leider wurde mir dienstlich ein „Strick daraus gedreht“, - aber davon will ich an anderer Stelle berichten. Wenn uns so ein Beschwerdebrief erreichte, wurde das stets intern geklärt, unter Heranziehung der Funktagebücher und mit Stellungnahme des betroffenen Mitarbeiters.

Aber der Inhalt dieses Schreibens war so erheiternd, dass er auch den vielen Mitarbeitern von „DAN“ bekannt wurde.

Vorweg genommen: Bei diesem Funker handelte es sich um einen Kollegen, der ein Seefunkzeugnis und eine Amateurfunklizenz besaß. Aber offensichtlich fuhr er nur gelegentlich zu See, so dass sich seine Funk-Aktivitäten mehr auf den Amateurfunkbereich verlagerten. Da nun einmal Berufs- und Amateurfunk sich in der Verkehrsabwicklung erheblich unterscheiden, konnte man annehmen, dass er bei der Verkehrsabwicklung einige „Defizite“ hatte. Nur so ist der Brief, den ich hier natürlich nur sinngemäß wiedergeben kann, zu erklären:

 „ Am 15. Juni d. J. stieg ich in Rotterdam auf M/S „......“ als Funker ein. Kurz nach Auslaufen Rotterdam rief ich auf UKW Kanal 16 Norddeich Radio für ein Gespräch. ( Kanal 16 ist der internationale Anruf- und Notkanal für den Seefunk auf UKW. Frequenz = 156,8 Mhz)

Leider erhielt ich keine Antwort. Weiteres Rufen brachte keinen Erfolg. Nach ungefähr 45 Minuten erhielt ich endlich eine Antwort: „ Gehen Sie auf Kanal 00, das ist das Sch...haus“. Ich bin dann auf Kanal 00 gegangen, erhielt aber wieder keine Antwort. Ich möchte mich hiermit über die unhöfliche Arbeitsweise von Norddeich Radio beschweren und bitte um Stellungnahme, warum meine sonstigen Anrufe nicht gehört wurden.“

 Was die Betriebsleitung dem Kollegen für eine Stellungnahme gegeben hatte, ist mir natürlich nicht bekannt geworden. Aber sie wird ihm wohl klar gemacht haben, dass er

1. im Normalfall von der Schelde, nahe Rotterdam, aus Distanzgründen, keine Direktverbindung auf UKW mit Norddeich Radio bekommen kann.

2. die Antwort „gehen Sie auf Kanal 00, das ist das Sch...haus“ offensichtlich von einem deutschen Schiff in der Nähe stammte, das wohl, sichtlich genervt durch die fortlaufende sinnlose Ruferei, den Dauerrufer aufs „Abstellgleis“ stellen wollte.

3. dass der Kanal „00“ zwar technisch schaltbar, aber kein offizieller Kanal für den Seefunk ist.

 Ja, das war die Geschichte vom „Kanal 00“ ! Wie heißt das deutsche Sprichwort, leicht abgewandelt: „Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...“

Wir hatten uns damals köstlich amüsiert.