Foto-Galerie Norddeich Radio

 

Empfangsstation und Betriebszentrale Utlandshörn 
von 1981 bis 1998
Position: 53.33.46 Nord  07.06.29 Ost


Kurze Legende:
Die ständig steigende Sendeleistung machte es notwendig, nach der Inbetriebnahme von Norddeich Radio am 20.11.1905 Sender und Empfänger zu trennen.
Aus diesem Grund wurde in der Stadt Norden am 5.2.1923 die Empfangsstation "Westgaste" errichtet.
Bedingt durch die örtlichen Empfangsstörungen wurde 1931 in Utlandshörn eine neue Empfangsstation errichtet. Diese Empfangsstation und Betriebszentrale "Utlandshörn" war bis zur Schließung von Norddeich Radio im Jahre 1998 ununterbrochen betriebsbereit.
Die "Deutsche Telekom" betrieb bis zum 31.12. 2011 in diesem Gebäude ein Call Center.
 


Auf ein Foto klicken, um es in Originalgröße anzusehen  


Ein vertrautes Bild über Jahrzehnte hinweg...

Bis zum 31.12.2011 war in diesem historischen Gebäude ein Call Center untergebracht indem zeitweise bis zu 250 Personen für die Telekomtochter T-Mobile arbeiteten. Seit Jahresbeginn ist auch dieses geschlossen. Eine weitere Nutzung ist nicht in Sicht. Die meisten Mitarbeiter wurden entlassen, einige wurden versetzt.

Hier gingen im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter aus.
Für immer...

 

 

Neubau

Der Neubau 1977. Im Obergeschoss wird der Funkbetrieb abgewickelt werden, im Erdgeschoss etabliert sich später die umfangreiche Technik. Die neuen Antennenmasten stehen schon.

 


Umzug in den Neubau

Am 16.11. 1981 wurden endgültig alle Plätze im Neubau in Betrieb genommen.

 

 
Mittelwellen-Antenne

Diese Antenne wurde sowohl für den Mittelwellen- als auch für den Grenzwellenempfang benutzt.

 


Mittelwellen-Mast, Antennenfuß

Der Isolator war auch gleichzeitig Antennenträger. Links ist die Antennenzuführung und rechts die Erdleitung zu sehen
 

Wachleiter Günther Lüken an seinem Arbeitsplatz.

Foto von Dez. 1984

 


500-kHz-Dauerwache

Wachplatz für 500 kHz. Die Telegrammboje ist noch gut gefüllt. (Weihnachtsverkehr)

 

500-kHz-Empfänger
Die Empfänger auf dem 500 kHz-Wachplatz. Unten der Platzempf. "Telefunken E1506", darüber das Bediengerät für den abgesetzten Empfänger bei Sahlenburg in der Nähe von Cuxhaven.

Nachtdienst

Nur wenige der A1-Telegrafiefunk-Arbeitsplätze sind besetzt.

 

Grenzwellen-Telefonie

Elke Tiemann vermittelt Gespräche

Sprechfunk

Kombinierter Kurz- Grenzwellen- und UKW-Sprechfunkplatz mit Lilo Hein 1982

"DAN-Paar"

Eines der "Norddeich Radio-Paare". Telegrafiefunk und Sprechfunk vereint: Lilo und Peter Hein

Silvester

Silvester im Dienst. Monika Schünke vermittelt die ersten Neujahrsgespräche

 

Sitor-Anlage (Radiotelex)

Die Sitor-Anlage von Thrane&Thrane vermittelte automatisch Radio-Telexe von See-Land. (Aufnahme von 1994)



Rundempfangsantenne für den Kurzwellenbereich

 

 

 

Das Ende naht..

Der Telegrafiefunkdienst ist schon eingestellt. Nur UKW-Arbeitsplätze für die Nord- und Ostsee sind noch besetzt. Die "letzten Funkerinnen" werden bald für andere Tätigkeiten ausgebildet.

Letzter Dienst

Mein letzter Dienst 1996. 20-24 Uhr, Funktelefonie 8 MHz DAJ

 

Abbruch

Der alte Sitor-Raum wird abgerissen. Hier befand sich 1 Jahr später das Daten Service Center Nordeich, das heute auch nicht mehr existiert. (Aufnahme von 1995

Endgültiges Aus

Die letzten GW- und KW-Funkdienste werden eingestellt.

Foto von 1996
 
Ende 1996

Der verbliebene UKW-Sprechfunkdienst wurde ins Erdgeschoss verlegt. Ende 1998 kam dann auch dort das endültige Aus.

Abschied vom Seefunk

Wolfgang Hellriegel verliest am 31.12.98 auf UKW den "Abgesang". Zum letzten Mal sind alle Sender in Nord- und Ostsee geschaltet.
Lange ist es her..

 


Norddeich Radio in seiner Blütezeit, etwa um 1977

Antennenabbruch

Beginn der Abbrucharbeiten im Sommer 1999

 

 
Antennenabbruch

Die Antennen wurden in Sektionen mit dem Schweißbrenner zerteilt.

Und so sieht es heute aus.
Der UKW-Turm, das einzige Relikt
aus besseren Zeiten.

November 2013

 

   

Hier kommen Sie zu den anderen 3 Foto-Galerien:
Empfangsstation Westgaste und Utlandshörn bis 1980
Sendefunkstelle Norddeich
Sendefunkstelle Osterloog