"Disk-Jockey bei Radio Norddeich...."

Zur Zeit als bei Norddeich Radio noch Hochbetrieb herrschte, kannte Jedermann diese Küstenfunkstelle. Die Leute an der Küste natürlich ein wenig besser. Aber auch die Binnenländler, - zumindest wussten sie etwas von der berühmten Weihnachtsgrussendung "Grüße an Bord". Natürlich wurde diese Sendung nicht bei Norddeich Radio produziert, sondern beim Norddeutschen Rundfunk im Studio. Folglich war Norddeich Radio auch kein Rundfunksender, - aber nicht jedem war bekannt, dass wir nur die Gespräche von See mit den Lieben daheim vermittelten.

Dies erklärt auch die witzige Episode, die mir ein Kollege Mitte der 70er Jahre selbst erzählte:

Besagter  Kollege war nach einer Freischicht von einigen Tagen wieder auf dem Weg von seiner Heimatstadt irgendwo im "Ruhrpott" zum nächsten Dienst bei Norddeich Radio. Kurz vor einer Autobahnauffahrt nahm er einen jungen Mann im Auto mit, der als Anhalter nach Norddeich wollte. Die Fahrt versprach äußerst kurzweilig zu werden, der junge Mann war ziemlich gesprächig. Als mein Kollege fragte, was er denn an der Nordseeküste mache, antwortete dieser: " Ja, ich bin ziemlich froh, dass Sie mich mitgenommen haben, mein Auto ist gerade stehen geblieben und ich muss unbedingt zur Arbeit. Ich bin nämlich Disk-Jockey bei Radio Norddeich!...."    Mein Kollege konnte sich das Lachen kaum verkneifen und hatte Mühe ernst zu bleiben. In Norden angekommen trennten sich dann die Wege der beiden. Mein Kollege verabschiedete sich dann vom jungen Mann mit den Worten: " Wir sehen uns dann morgen im Dienst bei Norddeich Radio. Ich bin nämlich Funker dort. Leider habe ich es selber noch nicht bis zum Disk-Jockey gebracht."

Das verdutzte Gesicht des jungen Mannes hätte ich sehen mögen....