“What’s your call sign?“

 

Wie schon erwähnt, hatten die Funker und Mitarbeiter von Norddeich Radio viel Humor, zumindest mehr als scheinbar nach außen drang. Manchmal waren auch eigene Kollegen das Opfer dieser Späßchen.

Diese Episode hatte ich selbst in der Mitte der 70er Jahre miterlebt, saß ich doch selbst in unmittelbarer Nähe dieses „Opfers“.

Zwei Funker von Norddeich Radio hatten eine ausgemusterte UKW-Testanlage des technischen Betriebes gekauft und saßen nach dem Dienst gegen Mittag in ihrem Auto auf dem Parkplatz von Norddeich Radio und waren heiß darauf, das UKW-Gerät auf ihre Funktionstüchtigkeit zu testen.

Der Kollege Egon H. saß auf dem Anrufplatz für Grenzwelle  auf 2182 KHz und UKW Kanal 16. (156,8 MHz) Plötzlich ertönte ein lauter Anruf auf Kanal 16 auf Englisch mit fremden Akzent: „Norddeich Radio, Norddeich Radio , I have a link call to Hamburg. The number is 348987 I repeat the number is 348987. My position is near Borkum Island, I repeat Borkum Island. Do you read me ? Over“

Das Schiff hatte nun alle Einzelheiten bekannt gegeben, nur nicht seinen Schiffsnamen oder sein Rufzeichen.  So fragte Egon H. zurück: „Ship calling Norddeich Radio what’s your call sign ?“ „Yes, my call sign is ECHO GOLF OSCAR NOVEMBER“ (EGON)

Egon H. reagierte sofort: “Okay my friend in this case go to hell”

Wir haben uns geschüttelt vor Lachen, aber das “Schiff” hatte sich nicht mehr gemeldet.