M/S "Balbina", Rufzeichen: 6ZXP, 43.450 BRT
In Dienst Mai 1967. 1983 als "Aghia
Marina" nach
Griechenland. Nach Brand im Maschinenraum nach
Piräus geschleppt und ab 28.9.83 abgebrochen.
Fahrtzeit:
27.05.67 - 29.11.68
Probefahrt:
Links im Bild der Hauptsender ST1200C. Rechts davon der KW-Empf. E311 auf
den Hauptempf. E566 aufgesetzt. Keine gute Lösung, bedingt durch Schiffs-Vibrationen
drohten die Schwingmetallfüße
des E566 abzubrechen. DieEmpfänger wurden getrennt.
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Anfang Mai 1967 flog ich
nach Kure in Japan, einer Stadt in der Nähe von Hiroshima, bekannt
durch die Werftindustrie.
Hier hatte meine Rederei,
die Fritzen Schiffsagentur in Emden, einen OBO-Carrier mit ca. 85.000 Ladetonnen
bauen lassen. OBO steht für Oil-Bulk-Ore. Das heißt die "Balbina"
war ein kombinierter Öl- Massengut- und Erzfrachter. Hier machte ich
die Werftprobefahrten mit und blieb dann ununterbrochen 18 Monate auf diesem
Schiff. Die ersten 3 Reise führten uns vom Persischen Golf in europäische
Häfen. In Las Palmas waren wir damals das größte Schiff,
das diesen Hafen angelaufen hatte und standen tagelang in den Schlagzeilen
der örtlichen Presse. Anschließend wurden wir an einen japanischen
Ölkonzern verchartert und fuhren im "Liniendienst" Pers. Golf - Japan.
Dazwischen ging es noch für 4 Wochen in die Werft zur Garantiearbeiten,
hier nahm ich Urlaub und hatte Zeit diese interessante und schöne
Land näher kennen zu lernen. Die Funkstation dieses Schiffes war zu
dieser Zeit hochmodern, die SSB-Technik hatte im Seefunk erst vor ein paar
Jahren Einzug gehalten. Die Hauptempfangsantenne war etwa 150 m von der
Sendeantenne entfernt. So konnte man vorzüglich "Duplex- und BK-TFC"
machen. Es machte Spaß zu "DXen", - Gesprächs-Verbindungen in
"A3J" über Norddeich Radio von Singapore und Japan waren keine Seltenheit.
Die Besatzungsmitglieder
waren begeistert und standen zu den Feiertagen vor der Funkstation Schlange
um mit den "Lieben daheim" zu telefonieren.
Die 3 KW-Empfänger
ließen optimale Anwendungsmöglichkeiten zu: Norddeich Radio, Choshi
Radio und San Francisco Radio /KFS brachten immer zur gleichen Zeit den
Sammelanruf. Kein Problem: Also hörte ich alle 3 Stationen zur gleichen
Zeit. Kapitän Eitel, der aus den 30er Jahren auch ein Funkzeugnis
hatte und ab und zu mithörte, verließ dann immer leicht "betäubt"
die Funkstation....
Liberia-Patent für die
"Balbina"
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Der
E311 sitzt jetzt vor dem Fenster, eine bessere Lösung. Rechts und links
zwei E566-Empf. In der Mitte das Steckpult für die Empfangs-Antennen
und der eingebaute Alarmzeichengeber.
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Man beachte die Differenz
Ausfall der Klimaanlage
und
zwischen GMT und der
des Hauptsenders. Der Sender
Bordzeit. Das Schiff befindet
ST200C von "Standard Radio"
sich wahrscheinlich im Indischen
war im Allgemeinen sehr
Ozean kurz vor der Malacca Straße.
zuverlässig.
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